top of page
kette_edited.png
Blatt_Full_Page3.png

Seit Anfang 2020 haben wir uns dazu entschieden, aus Liebe zur Bengal-Rasse, eine professionelle Zuchtstätte zu errichten. Gesunde, soziale und ästhetische Kitten sind für uns kein Zuchtziel sondern der Standard eines jeden Züchters. Was also sind nun unsere Ziele?
Den original Bengal Goldstaub (Glitter) zu erhalten und zu modifizieren (genetisch).
Das Zuchtangebot "nur" auf folgende Farben zu fokussieren:

black tabby (Die Goldene Bengal Katze)
seal lynx-point (Die Schnee Bengal Katze)



Züchter werden das ist nicht schwer, Züchter sein hingegen sehr!
Dieser Satz begleitet uns seit beginn unserer Zucht, er ist mittlerweile der Leitgedanke unserer Zuchtstätte. Einfach nur einem Verein beitreten und Katzen verpaaren macht jemanden noch lange nicht zum Züchter.

Unser aktuelles Zuchtziel

Unsere eigene Zuchtlinie züchten und sich auf die Ahnengenetik der Bengal zu spezialisieren.

Die Bengalkatze verändert sich nicht nur farblich durch jede Neu-Einkreuzung sondern auch massiv in ihrem Erscheinungsbild. Der Fokus der heutigen Bengalzucht sollte primär die Anatomie berücksichtigen als wie noch mehr Farben zu züchten. Zukünftig selektieren wir unsere Zuchttiere streng nach COI-Werte bzw. dem Inzuchtkoeffizienten. Die Bengal-Rasse liegt aktuell bei einem Durchschnitt`s IK von 26%, aufgrund des longterm inbreeding. Das ist viel zu viel.

Lieber weniger "Show" dafür eine genetisch gesunde Zucht. Wir wollen die nachhaltige Bengalzucht zum Wohle der Rasse fördern und Neuzüchter aufklären und an der Hand nehmen. Damit der Nachwuchs endlich einen neuen Weg einschlägt.

Lieber bei unbekannten Züchtern einkaufen mit unbekannten Ahnenlinien - Das ist der richtige Weg !

Unser fernes Zuchtziel 

bottom of page