top of page
kette_edited.png

 Sie sind hier:  Bengal Zucht Geschichte

Blatt_Full_Page_05.png

Die Bezeichnung Bengal (einfache Erklärung)
Die Bengalkatze (englisch bengal oder bengal cat; alte deutsche Bezeichnung auch Leopardette) ist eine Rassekatze die aus der Kreuzung der Asia Leopard Cat (ALC) - eine Wildkatze - mit einer kurzhaarigen Hauskatze der indischen Mau sowie einer Toyger und einer ägyptischen Mau hervorging. Der Glitter wurde durch die indische Mau eingekreuzt. Damit gehört die Bengalrasse zu den Hybriden Katzenarten.

Queen Bengal Cat black spotted
Asian-Leopard-Cat.jpg

Links oben sehen Sie die Abbildung einer asiatischen Leopardenkatze.

In der Mitte die einer ägyptischen Mau.

Die rechte Abbildung zeigt die einer klassischen Toyger.

Durch die Kreuzung dreier Katzenrassen entstand die heutige Bengal-Katzenrasse

(untere Abbildung).

egyptische mau.jpg
toyger cat.jpg
History of Bengal Breeding
Blatt_Full_Page_04.png
Jean Mill with her Bengal

Die Herkunft

Die Genetikerin Jean Mill (März 14, 1926 – Juni 6, 2018) verpaarte 1963 eine weibliche asiatische Leopardkatze mit einem schwarzen Hauskater,

um die getupfte Fellzeichnung und den geschmeidigen

Körperbau der Wildkatze mit den Charaktereigenschaften der Hauskatze zu verbinden. Die zweite Generation (F2) bestand aus der Rückkreuzung eines Weibchens der ersten Kreuzungsgeneration (F1) mit dem Vatertier.

Dieses Zuchtprojekt unterbrach sie nach dem Tod ihres Ehemanns Robert v. H. Sugden. Die Zucht führte Sie erst 1972 weiter, als sie von Dr. Willard Centerwall, einem Genetiker an der Universität von Kalifornien, acht weibliche Hybriden übernahm.

Dr. Willard Centerwall

Jean Mill

(Abbildung rechts)

 

Dr. Willard Centerwall (untere Abbildung)

An der Entwicklung der bengalischen Rasse waren mehrere andere Züchter beteiligt, insbesondere Pat Warren, William Engle und Willard Centerwall. Jean Mill gilt als Urheber der Rasse, weil sie ein inländisches Bengalen nach der F4-Generation geschaffen und dann unermüdlich für die neue Rasse geworben hat.

1960er
lebte Mill in Yuma, Arizona. Dort kreuzte Mill einen Hauskater mit einer asiatischen Leopardenkatze. Es wurde angenommen, dass diese Paarung die erste dokumentierte Paarung eines wilden asiatischen Leoparden mit einer Hauskatze ist. Die verwendete Leopardenkatze war eine gefleckte, fünf bis zwölf Pfund schwere schüchterne Wildkatzenart aus Asien. Jean Sudgen kaufte 1961 eine weibliche asiatische Leopardkatze (aus Malaysia) in einer Tierhandlung. Sie steckte einen schwarzen Hauskater in ihren Käfig. Die Tiere paarten sich und brachten zwei Kätzchen hervor, ein männliches und ein weibliches namens KinKin.

1970er
Mill startete ihr Zuchtprogramm neu und 1975 erhielt sie Bengalkatzen, die von Willard Centerwall für die Verwendung in Loma Linda, CA, gezüchtet worden waren. Als Centerwall sein Studium abschloss, schenkte er Jean Mill diese Katzen. Mill verwendete diese Hybriden von Centerwall für ihr Bengalen Zuchtprogramm.

1980er
Gefleckte Hauskatzen aus Indien Der Kurator des New Delhi Zoos gab Mill gefleckte Hauskatzen. Mill nannte das Weibchen Tasha und das Männchen Toby von New Delhi. Der Name Toby wird oftmals auch als Tory dokumentiert. Diese beiden indischen Hauskatzen (Rasse: Ägyptische Mau) haben einen großen Beitrag zur bengalischen Rasse geleistet.

Mills Zuchtbemühungen nahmen 1982 Gestalt an. Als Mill in die USA zurückkehrte, benutzte sie Toby von New Delhi (orange gefleckter Kater) zusammen mit den Hybridkatzen um mit dem Zuchtprojekt fortzufahren.

Mill importierte auch andere ägyptische Mau-Kätzchen aus Indien. Mill brauchte auch Männchen, um die F1- und F2-Kätzchen der asiatischen Leopardenkatze zu untersuchen, da Hybrid-Männchen häufig steril sind. Mill benutzte auch die ägyptische Maus, um ihre F1-Bengal-Kätzchen aufzuziehen. Mehrere ägyptische Mau-Züchter verwendeten 'Indian Mau'-Gene, um die schwache, Inzucht und schlecht produzierenden Blutlinien zu verbessern.
1985 wurde die ägyptische Mau-Linie von Jean Mill vom CFA zurückgezogen. Schließlich wurde sie wieder eingesetzt und die Blutlinie wird heute in der modernen ägyptischen Mau Zucht ausgiebig verwendet.

Der berühmte Glitter, auch Goldstaub genannt, der heutigen Bengal, Ägyptischen Mau und Toyger stammt von einem einzigen Kater: Millwood Tory od. Toby of Delhi (Indische Mau)
Tory wurde im Hintergrund aller drei Rassen als "Zuchtkater" eingesetzt.

Mill kombinierte ihre gefleckten Hauskatzen mit den Centerwall-Katzen und damit konnte Mill ihr bengalisches Zuchtprogramm neu starten: wo andere Züchter die bengalische Rasse Aufgrund der Sterilität der frühen Generation F1, F2, F3 und F4 nicht etablieren konnten, gelang es Jean Mill, neu durch zu starten.
Mill kreuzte die Bengal Rasse erfolgreich zurück, bis sie den F5 Bengal mit einem Hauskatzentemperament erreichte. Die moderne bengalische Rasse geht auf Katzen zurück, die Anfang der 1980er Jahre von Jean Mill gezüchtet wurden. Andere begannen ebenfalls erfolgreich mit der Zucht von Bengalen.

1986
akzeptierte die International Cat Association (TICA) die Bengalkatze als neue Rasse: Bengal erlangten 1991 den Meisterschaftsstatus.
 
Während es anderen frühen Bengal Züchtern wie William Engle nur gelang, eine sterile Hybrid Rasse herzustellen, gelang es Jean Mill eine Hauskatze aus Bengalen herzustellen.
Jean Mills Cattery hieß Millwood. Eine ihrer frühesten Kunden war eine Züchterin namens Gene Ducote von Gogees Bengals. Ducote hat gesagt, eines ihrer Lieblingszitate von Jean Mill sei: "Schönheit gewinnt immer..."

Millwood Cattery

Millwood Tory (Toby) of Delhi, wurde von Mill in einem indische Zoo gefunden und aufgenommen.

 

Bilderklärung von links nach rechts:

Tory of Delhi,

Millwood Praline,

Millwood Pennybank

Millwood Rorschach

Millwood Praline
Millwood Rajin Cajin
Millwood Rave
Millwood Rorschack
Millwood Showbiz
Millwood silkn cinders

Abbildung links Millwood Roschack.

Mitte Oben Millwood Praline.

Rechts Oben ist  Showbiz zu sehen.

Abbildungen von links nach rechts:

Millwood Silk`n Cinders, Millwood Rave und Millwood Rajin Cajun of Gogees.

Historische Züchtungen aus der Millwood Cattery

bottom of page